Umwelt

Unser

Umwelt

Unser Kerngeschäft ist der Kauf und Verkauf von sekundären Zink- und Bleirückständen. Durch dieses Geschäftsmodell minimieren wir die Abhängigkeit von Zink- und Bleimetall aus dem Bergbau, so dass weniger natürliche Ressourcen verbraucht werden und der CO2-Fußabdruck kleiner wird. Im Tagesgeschäft bemühen wir uns wirklich, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Darüber hinaus sind verschiedene Umweltstandards fester Bestandteil unserer Managementpolitik.

ISO-14001

Wir sind bestrebt, unsere betriebliche Effizienz im Hinblick auf die Umwelt zu verbessern.
Die Bestimmung der Umweltaspekte erfolgt aus der Lebenszyklusperspektive. Das bedeutet, dass ein Einblick in die potenziellen Auswirkungen der verwendeten Rohstoffe auf die Umwelt gegeben wird.

Wir steuern unsere Aktivitäten durch eine starke Governance-Struktur. Wir haben ein Umweltmanagementsystem eingerichtet, das den Grundsätzen der ISO-14001-Zertifizierung entspricht. Dadurch wird sichergestellt, dass wir die gesetzlichen Verpflichtungen einhalten.

Laden Sie unser ISO 14001-Zertifikat herunter

Umweltrechtliche Genehmigungen

Was den Betrieb im Allgemeinen und unsere Werft im Besonderen betrifft, so verfügt MCM über alle erforderlichen Genehmigungen der Stadt Maastricht und der Provinz Limburg. Diese Genehmigungen sind eine Garantie dafür, dass der Umgang mit (gefährlichen) Abfallstoffen und Schrott effizient, umweltverträglich und nachhaltig ist.

Während des Einkaufs- und Verkaufsprozesses werden die Materialien auf mögliche Schadstoffe untersucht. Das Annahme- und Verarbeitungsverfahren an unserem Standort stellt dies sicher, da es in der Umweltgenehmigung verankert ist. Die aktuelle Umweltgenehmigung bietet uns Flexibilität, Erweiterungsmöglichkeiten und nachweislich umgesetzte beste verfügbare Techniken.

Kontinuierliche Verbesserung

MCM hat bereits verschiedene Umweltbemühungen in die Praxis umgesetzt, wie z.B. den Kauf von 3 elektrischen Gabelstaplern.
Auch unser Gebäude und Lager entspricht den neuesten Umweltstandards.
Daneben nutzen wir für unsere Gütertransporte mehr und mehr die Eisenbahn.

Wir werden unsere Umweltpolitik kontinuierlich verbessern und erweitern. Darüber hinaus sind wir uns bewusst, dass die Auswirkungen auf die Umwelt über unseren Betrieb hinausgehen und auch unsere Partner in der Wertschöpfungskette betreffen. Wir ermutigen sie, mit uns zusammenzuarbeiten, um die Emissionen in der Industrie und in unserem Unternehmen zu reduzieren.

Wir konzentrieren uns auf die folgenden Themen

Environment

Our

Environment

Our core business is to purchase and sell secondary zinc and lead residues. Through this business model we minimize the dependency on zinc & lead metal produced by mining, so natural resources are less used and the carbon footprint will be lower. In the day-to-day business we are really involved in reducing the impact on the environment. Furthermore several environmental standards are integral to our management policy.

ISO-14001

We are committed to improve our operational efficiency with regards to the environment.
Determining the environmental issues is done from the life cycle perspective. This means that there is insight into the potential impact of the raw materials used on the environment.

We manage our activities through a strong governance structure. We have set up an environment management system in accordance with principles as stated in the ISO-14001 certification. This ensures that we comply with legal obligations.

Download our ISO 14001 Certificate

Environmental permits

With regard to the exploitation in general and our yard in particular, MCM holds all required permits issued by the municipality of Maastricht and the province of Limburg. These permits are a guarantee that the handling of (hazardous) waste materials and scrap is efficient, environmentally safe and sustainable.

During the purchasing and selling process the materials are analyzed relating to possible contaminants. The acceptance and processing procedure at our location ensures this, because it is embedded in the environmental permit. The current environmental permit provide us flexibility, expansion options and demonstrably implemented best available techniques.

Continuous improvement

MCM put already various environmental efforts in practice like the purchase of 3 electric forklifts.
Also our building and warehouse is according to the latest environmental standards.
Next to it, we use more and more the railway for our freight shipments.

We will continuously improve and expand our environmental policy. Moreover, we recognize that environmental impact goes beyond our operations to our partners in the value chain. We encourage them to work with us in our effort to reduce emissions in the industry as well as our company.

We focus on the following topics